Seit über 21 Jahren arbeite ich als Hebamme und durfte dabei schon viele Facetten dieses spannenden Berufes miterleben. Geburten zu begleiten ist meines Erachtens das Herzstück der Hebammenarbeit. Es ist beeindruckend, wenn nach Strapazen und stundenlanger Geburtsarbeit mit Höhen und Tiefen die Eltern ihr neugeborenes Kind endlich in die Arme schließen. Das Gefühl von Befreiung, Erlösung und Freude berührt dabei immer wieder mein Hebammenherz.

In meiner klinischen Tätigkeit darf ich als Hebamme Teil einer familienorientierten und individuellen Geburtshilfe sein.

Die Frauen, Paare und Kinder „heil“ an das Ende der Geburt zu bringen, ist mir dabei immer ein besonderes Anliegen. Getreu dem Motto “so viel wie nötig – so wenig wie möglich“ ist es mir grundsätzlich wichtig, die Physiologie, die natürlichen Prozesse, zu unterstützen – ohne dabei die Sicherheit für Mutter und Kind außer Acht zu lassen. Dies gilt für alle Bereiche meiner Hebammentätigkeit.

Die jahrelange Erfahrung in der Geburtshilfe prägt somit meine zahlreichen Arbeitsfelder. Mit Herz, Hand und Verstand bin ich
Tasten des Bauches
von Beginn der Schwangerschaft an, während der Wochenbettzeit, bei Fragen rund um das Stillen oder die Säuglingsernährung bis hin zur Beikostberatung mit Frauen und Familien auf ihren individuellen Weg unterwegs.

Mit der Hebammenpraxis Siechenmarschstraße im Bielefelder Westen habe ich einen Ort gefunden, an dem ich Vorsorgeuntersuchungen, Geburtsvorbereitungs- und Rückbildungskurse in einer entspannten Atmosphäre anbieten kann.

Zusammen mit meinen Kolleginnen Barbara Blomeier und Veronika Penner bilden wir in unserer Praxis ein starkes Team.

Als Fortbildungsbeauftragte der Hebammenzentrale habe ich das Fortbildungsangebot für Hebammen in und um Bielefeld und Gütersloh in der Vergangenheit maßgeblich mitgestaltet.

Da ist es nur selbstverständlich, dass ich gerne an Fortbildungen und Seminaren teilnehme, um meine berufliche Kompetenz zu reflektieren und meinen Erfahrungsschatz ständig zu stärken und zu erweitern. So kann ich mit aktuellem und bewährtem Wissen eine wertvolle Unterstützung sein.